21.10.2017

Neues von Harald Biesenbach & unternehmenplanen.de

Newsletter


Die Inhalte des Newsletter von Oktober

  • Geschäftsführerversorgung: Veranstaltung
  • Mittelstand 4.0 - Digitalisierung
  • Umweltschädigung & Selbstanzeige
  • Vorschau: unternehmenplanen.de bald auch in Münster
  • Partnernetzwerke: Termin- und Linkempfehlungen

 

Geschäftsführerversorgung     

Im Newsletter wurde auf die Veranstaltung der Die Mittelstandsberater Köln e.V., am 17. Oktober  zum Thema Geschäftsführerversorgung hingewiesen.

Mit den Referenten, den Herren Franz Burtscheidt von GBG-Consulting und Holger Konrad haben bzw. hatten die Mittelstandsberater zwei Top-Experten gewinnen können, deren Expertise man  wahrscheinlich genau dann vergeblich sucht, wenn Versorgungen aufgrund verschiedener Aspekte beschädig wurden.


Mittelstand 4.0 - Digitalisierung
Laut einer Umfrage des BDI u. der Dt. Bank sehen sich weniger als 50% der dt. Familienunternehmen bzgl. der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle gut aufgestellt. Kein Wunder, dass diese Thema erneut zu den Inhalten des Newsletters gehörte.

U.a. mit Hinweis auf die WIP-Treff´s  (Wirtschaftsforum Wipperfürth), in denen das Thema Digitalisierung in 2018 im Fokus steht. Termine und einen Rückblick auf vergangene Treffen finden Sie unter obigem Link.

Mit der Frage „Ist der Hype um Digitalisierung übertrieben?“ und der „Gegenfrage: Ist Ihr Job noch sicher?“ wurde anhand des Ausbildungsberufs von Harald Biesenbach beispielhaft dargestellt, zu welchem Ergebnis der Job-Futuromat kommt. Demnach könnten schon heute Ø 38% der Tätigkeiten von Maschinen übernommen werden.

Aber prüfen Sie doch selbst > Job-Futuromat. Der Job-Futuromat wurde als ein Kooperationsprojekt entwickelt von ARD, der Bundesagentur für Arbeit und dem IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung).

Nicht fehlen durfte natürlich der Hinweis, wie unternehmenplanen.de & Digitalisierung  zusammenpassen bzw. welche Begleitung auf dem Weg zur Digitalisierung angeboten wird:

  • generelle Analyse mit unserem TagesCheck
  • Unterstützung bei der Suche von Kontakten, Informationen & Checklisten / Leitfäden 
  • Suche von geeigneten Fördermitteln

Kontakt siehe unten oder per Mail an: info[at]unternehmenplanen.de


Umweltschädigung & Selbstanzeige
Warum ein Golf VI zur Selbstanzeige führte, bezogen auf die Umweltverschmutzung aber Kühe gefährlicher als Autos oder global betrachtet doch eher die Kreuzfahrtschiffe das wirkliche Problem sind, rundete den Newsletter launig ab. Jetzt wollen Sie doch ein wenig mehr wissen? Nun denn, Risikoforscher sagen
  
   "Kühe sind gefährlicher als Autos"
 
Glauben Sie nicht, dann folgen Sie dem Link zur FAZ

Sie meinen, man muss globaler denken!
 
   "Hier kommt das wirkliche Problem"
  
Es sind die Kreuzfahrtschiffe, nachzulesen in der w:o

Vorschau: unternehmenplanen.de bald auch in Münster
Wir freuen uns, dass wir in Kürze unseren Netzwerkpartner Dr. Stefan Borchert dbuc für eine Zusammenarbeit gewinnen können. Damit werden wir in unserem Angebot noch breiter und haben einen direkten Ansprechpartner im Förderprogramm uwM.

Termin- u. Linkempfehlung aus Partnernetzwerken
Spannende kostenfreie Experten-Telko´s des VGSD
finden Sie unter > VGSD Meetups nächste Themen

Mi. 11.10.2017 - „Die wichtigsten Dos und Don’ts, die selbstständige Promoter rechtlich beachten sollten“

Do. 19.10.2017 - „Altersvorsorge für Selbstständige: Was kann ich dieses Jahr noch tun?"

Die. 24.10.2017 - „Gewaltfreie Kommunikation: Missverständnisse vermeiden und Vertrauen schaffen im Gespräch mit Kunden“


Beiträge unserer geschätzten Kollegen aus dem Netzwerk von gruendungszuschuss.de

Birgit Baum > GZ.de Finanz-und Liquiditätsplanung
"Wofür brauche ich eine Finanz- und Liquiditätsplanung?"

Dr. Stefan Borchert > GZ.de Franchising 7 Tipps
"Was ist Franchising und worauf muss ich achten?"


Weitere Informationen u. Kontaktadressen erhalten Sie selbstverständlich bei uns:

·       02267 880 817 unternehmenplanen.de - CFU Günther Flock

·       02267 880 872 unternehmenplanen.de - Harald Biesenbach


Ihr Beratungstermin

Für ein kostenloses Informationsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Rufen Sie uns an:
CFU GmbH - Günther Flock
Tel.: 02267 880 817
----------------------
Harald Biesenbach
Tel.: 0221 3006 2090

Oder schreiben Sie mir:
E-Mail: info(at)
unternehmenplanen.de

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter erhalten?

Melden Sie sich hier an...